Tanz&Theater

im Schloß Königs Wusterhausen

 
 


Unser Team



Leitung KinderTanzTheater, Klassischer Tanz – Friederike Nebel


Mit fünf nahm sie ihre erste Ballettstunde an der Berliner Tanzakademie. Mit zwölf wurde sie in die Klasse von Tatjana Gsovsky aufgenommen und hatte das Glück, noch mehrere Jahre bei der großen, alten Dame des klassischen Tanzes trainieren zu können. Später an der Ballettakademie Hans Vogl ausgebildet holte sie sich ihren letzten Schliff bei Raymond Franchetti in Paris.


Als Kind durfte sie in der Deutschen Oper Berlin mit Rudolf Nureyev auf der Bühne stehen. Mit neunzehn hatte sie dann ihr erstes Engagement im Theater des Westens. Weitere Engagements u.a. als Solistin ans Landestheater Innsbruck und ans Hamburger Schauspielhaus folgten. Vor allem die Arbeit mit Peter Zadek und Gérôme Savary weckten ihr Interesse für das Schauspiel.


Die szenische Verschmelzung von Bewegung und Sprache, der sie sich seit 1996 bei der Arbeit für das von ihr gegründete KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg widmet, bestimmt seitdem ihr künstlerisches Schaffen.


Fortbildungen bei Prof. Martin Puttke



Leitung HofTheater, Schauspiel – Renate Müller-Schäfer


Anfang der sechziger Jahre im märkischen Sauerland geboren, wächst sie zwischen Wiesen und Wäldern in einem Vier-Generationen-Haus auf und verbringt eine Kindheit wie in Bullerbü. Nach dem Abitur studiert sie in Fulda Sozialpädagogik und wendet sich sehr schnell der Spiel- und Theaterpädagogik zu. Nach ersten Erfahrungen als Clown beim Straßentheater folgt schon bald die Gründung einer eigenen Kabarett-Gruppe, genannt FKK – Fuldaer Kommunales Kabarett.


Ihre Ausbildung setzt sie in Stuttgart fort. Dort genießt sie eine Schauspielausbildung und arbeitet im Kinder- und Jugendtheater sowie in der Erwachsenenbildung (u.a. FH in Esslingen).


Zurück im Sauerland sammelt sie Erfahrungen auf internationalem Parkett: Die Köln Messe, die Hannover Messe, das Bundesministerium für Forschung und Technik und die Deutsche Botschaft in Peking zählen zu ihren Arbeitgebern. Als Hausdame leitet sie das Mädcheninternat der Evangelischen Landesschule Zur Pforte in Meinerzhagen.


Anfang der neunziger Jahre zieht sie nach Brandenburg und ist dort seit 1997 als selbständige Theaterpädagogin tätig. Sie leitet Theaterkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Internationale Workshops  in den USA, Polen, Frankreich und Tschechien.


1999 schreibt und inszeniert sie mit 50 Protagonisten Szenen aus dem Leben des Soldatenkönigs.

2002 beginnt die Zusammenarbeit mit dem KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg.

2004 wird das HofTheater Schloß Königs Wusterhausen aus der Taufe gehoben.


Nebenher spielt sie zuweilen Papiertheater, die große Welt des Theaters en miniature.


Fortbildungen bei Keith Johnstone, Horst Havemann, Hanns Martin Ritter, R.O. Brinkmann



Historischer Tanz – Milo Pablo Momm


Milo Pablo Momm, geboren in Aachen, beschäftigt sich seit seinem fünfzehnten Lebensjahr mit historischem Tanz; die Schwerpunkte liegen dabei auf dem 15. Jahrhundert sowie dem Barock. In seiner Heimatstadt nahm er ersten Ballettunterricht am Theater Aachen, wo er zeitweise Mitglied des Ensembles war. Seit 1999 studiert er Theater- und Musikwissenschaft an der Universität Bayreuth, der Université Paris 8 und der FU Berlin. In diesem Rahmen betreibt er intensive, eigene Quellenstudien, welche die Grundlage für Rekonstruktionen alter Choreografien sowie eigener Arbeiten bilden. Vor Kurzem hat er seine Magisterarbeit zum Thema "Die burgundische Bassedanse. Gattungskonvergenz und Kulturtransfer im europäischen Kontext des 15. Jahrhunderts" unter Betreuung von Prof. Dr. Gabriele Brandstetter abgeschlossen.


Seine tänzerische Ausbildung im historischen Bereich erhielt er vor allem durch Sigrid T'Hooft in Gent sowie durch Christine Bayle in Paris. Weitere Lehrer im Rahmen regelmäßiger Workshops und Masterclasses unter anderem in Sablé und Urbino waren Véronique Daniels, Barbara Sparti, Carles Mas, Lieven Baert, Deda Colonna, Caroline Pignault, Françoise Denieau und Cécília Grácio Moura.


Von 1996 bis 2002 war er Mitglied im Ensemble Terpsichoré in Köln unter der Leitung von Maria Tönnesmann. Zudem tanzt er seit 2005 im Ensemble Corpo Barocco in Gent (Belgien) unter Leitung von Sigrid T'Hooft und ist als Tänzer im In- und Ausland tätig. In diesem Rahmen ist er im Februar 2009 in einer historischen Inszenierung der Händel-Oper "Radamisto" am Badischen Staatstheater in Karlsruhe aufgetreten.


Seit 2001 unterrichtet Milo Pablo Momm Renaissance- und Barocktanz an verschiedenen Berliner Ballettschulen, seit 2008 außerdem am KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg. Seine Lehrtätigkeit führte ihn darüber hinaus in Form von Trainings und Workshops unter anderem nach Samow und Meisenheim. In Königs Wusterhausen gibt er außerdem regelmäßig Workshops und führt als Tanzmeister durch die historischen Bälle des HofTheaters.



Kindertanz, Klassischer Tanz für Erwachsene – Djaleh Parsa


In Berlin geboren, begann sie ihre Ausbildung zur klassischen Tänzerin an der Ballettakademie Hans Vogl im Alter von fünf Jahren. Nach der Verfeinerung der Ausbildung in Paris bei Raymond Franchetti hatte sie ihr erstes Engagement beim Tanztheater Regenbogen in Koblenz.


Doris Schäfer kreierte für sie u.a. die Rolle der Clara Schumann in dem Stück Schumann Romanze.


Weitere Engagements nach Haifa (Israel), nach Montpellier (Frankreich), ans Landestheater Magdeburg und an die Staatsoper unter den Linden in Berlin folgten.


Im Jahr 2006 erhielt sie ihr Diplom als Tanzpädagogin an der Palucca Schule in Dresden für klassischen und modernen Tanz.


Seitdem unterrichtet sie in der Schule des KinderTanzTheaters Berlin-Brandenburg.


Fortbildungen bei Prof. Martin Puttke



Gesang , Sprecherziehung – Rainer Schill


Rainer Schill wurde 1943 in Weimar geboren. Mit zehn Jahren erhielt er Klavierunterricht bei Maria Nitsche. Wertvolle musikalische Eindrücke vermittelten ihm sein Elternhaus und die Musikstädte Weimar und Schwerin (seit 1955). Auftritte in Schülerkonzerten, Begleitung des Oberschulchores, Klaviertriospiel, Chor - und Solistenbegleitung im Lehrerchor und der Unterricht in Harmonielehre, Generalbass und Orgelspiel bei Kammermusikdirektor Georg Gothe vervollständigten sein musikalisches Wissen.


Nach dem Abitur nahm er ein Kapellmeisterstudium an der Franz-Liszt-Hochschule in Weimar u.a. bei Gerhard Pflüger, Günther Herbig, Theodor Hloschek, Alfred Böckmann und Hans-Peter Frank auf. Vor allem Maria Nitsche förderte weiterhin sein Klavierspiel.


Rainer Schill hatte Engagements als Kapellmeister, Chorleiter und Repetitor u.a. in Stendal, Brandenburg, Schwerin, Meiningen und Cottbus. Seit 1982 unterrichtet er Liedstudium und Partiturspiel an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und seit 1998 auch an der Humbolt-Universität zu Berlin.


In zahlreichen Konzerten im In- und Ausland begleitete er Sänger, Instrumentalsolisten und Chöre.


Die Ensemblemitglieder des KinderTanzTheaters Berlin-Brandenburg unterrichtet er seit 2002. Neben dem regelmäßigem Gesangsunterricht begleitet er die Kinder und Jugendlichen auch bei ihrer sprachlichen Rollengestaltung.


Für die Inszenierungen des KinderTanzTheaters komponiert er zudem Lieder und für die historischen Bälle des HofTheaters bearbeitet und arrangiert er das zum Teil nur fragmentarisch vorliegende Notenmaterial.


PapierTheater | Team  | Impressum