KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg

im Schloß Königs Wusterhausen Leitung: Friederike Nebel

 
 

Reifrock, Puder und Pomade bei der 13. Potsdamer Schlössernacht 2011


Am 20. August 2011 traten das TanzTheater und das KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg erstmalig gemeinsam in einem Stück auf.


Reifrock, Puder und Pomade in der Regie von Friederike Nebel ist ein rasanter Ritt durch die Kostümgeschichte vom Rokoko bis zur Gründerzeit.


Bilder der Vorstellung vor dem Neuen Palais in Sanssouci finden Sie hier.





Theatrum Mundi – Zu Gast Theater in Brandenburg an der Havel


Im Juni 2011 erarbeitete das KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg unter der Regie von Nils Niemann mit professionellen Schauspielern und Sängern des Ensembles i-confidenti, dem Ensemble baroque der Universität der Künste Berlin unter der Leitung von Irmgard Huntgeburth und Schülerinnen des Evangelischen Gymnasiums am Dom zu Brandenburg das Stück Theatrum Mundi.


Milo Pablo Momm, Fachmann für Barocktanz und Pädagoge beim KinderTanzTheater, hat die Choreographien für die Elevinnen des KinderTanzTheaters nach einer originalen Notation des 18. Jahrhunderts rekonstruiert. „Ludus Pastoralis“ – so der Titel der alten Tänze – wurde 1734 anlässlich der Inaurugation des Bischofs von Mez geschaffen und ist eine der wenigen überlieferten Quellen von Barock-Choreographien für Kinder. In die Regie von Nils Niemann eingebunden wurden die Tänze nun, nach fast 300 Jahren, erstmalig wieder aufgeführt.


Im Theater in Brandenburg an der Havel ist damit schon mehrere Male aufgetreten. Im September werden zwei weitere Vorstellungen im Theater im Neuen Palais in Sanssouci folgen.




15 Jahre KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg


Im Dezember 2010 feierte das KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg mit einer Gala in den Kavalierhäusern des Schlosses Königs Wusterhausen, zu der auch Landrat Stafan Loge kam, sein 15-jähriges Bestehen.


Unter den Gratulanten waren neben vielen Ehemaligen auch die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Bundeslandes Brandenburg, Dr. Martina Münch, und der Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh.


Aus der Schule für Darstellende Kunst sind zwei Ensemble hervorgegangen: das KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg – auch Namensgeber der Schule – und das TanzTheater Berlin-Brandenburg, dem neben ehemaligen Elevinnen des KinderTanzTheaters professionelle Tänzer aus ganz Europa angehören.


Die Schule und beide Ensembles können auf 15 Jahre Ausbildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Bühnentanz, Schauspiel und Gesang, zehn Theaterproduktionen, Aufführungen im Markgräflichen Opernhaus und im Ruinentheater in Bayreuth, im Theater in Regensburg und im Neuen Palais in Sanssouci, bei der Potsdamer Schlössernacht, im Schloß Charlottenburg, im Preußischen Landtag und sogar in Schweden zurückblicken.




Zu Gast beim Forum für Historische Aufführungspraxis


Am 24. November 2010 lud das Zentrum für historische Theaterpraxis zu einem Forum in das Theater im Neuen Palais nach Potsdam.


Zahlreiche Künstler aus dem In- und Ausland, darunter die Regisseurin Sigrid T‘Hooft aus Gent und der Regisseur David M. Zurbuchen aus Locarno, berichteten von ihrer Theaterarbeit und brachten Szenen und Choreographien ihrer jüngsten Werke mit.


Während eines Vortrages von Friederike Nebel über Kindertheater im 18. Jahrhundert zeigte das KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg Barocktänze aus seinem Repertoire. Das nebenstehende Bild von Björn Gripinski / freybeuter fängt die ganz besondere Stimmung dieses Abends ein.




Unser Auftritt bei der 12. Potsdamer Schlössernacht 2010


Bereits zum vierten Mal war unser Ensemble zu Gast bei der Potsdamer Schlössernacht in Sanssouci. An gewohnter Stelle – vor der Bildergalerie Friedrichs des Großen – zeigte das Ensemble sein neues Stück Passepartout.


Bildergeschichten, eine Geschichte in Bildern


Was erzählen uns die Gemälde des Königs? Friedrich der Große war nicht nur ein leidenschaftlicher Sammler, er hat auch, wie alle Fürsten seiner Zeit, viele Gemälde in Auftrag gegeben. Portraits von Menschen, die ihm lieb und teuer waren, Momentaufnahmen von Gartenfesten und wichtigen Ereignissen. Die Elevinnen spürten den Geschichten hinter den Gemälden nach und entführten die Zuschauer auf eine Reise durch die Bildergalerie des Königs.




Drehtermin im Schloß Friedrichsfelde


Im April 2010 trafen sich die Mädchen und Jungen des KinderTanzTheaters Berlin-Brandenburg für Dreharbeiten im Schloß Friedrichsfelde.


Für ein Schulbuch, dem eine DVD beigelegt werden soll, tanzten die Kinder einen historischen Tanz aus dem 18. Jh., der nach alten Quellen rekonstruiert worden ist.


Der Festsaal des Schlosses bot einen wunderschönen Rahmen für die Tänzerinnen und Tänzer.


Die im Anschluß entstandenen Bilder finden Sie hier.




750. Live-Sendung „Die Deutschladrundfahrt“


Jeden 2. Samstag sendet Deutschlandradio Kultur live aus großen und kleinen Städten. Am 21. November 2009 kam die 750. Sendung der „Deutschlandrundfahrt“ mit Gesprächen, Reportagen und Musik aus dem alten Sendesaal auf dem Funkerberg.


Denn: In Königs Wusterhausen befindet die Wiege des Rundfunks. Von eben jenem Saal ging Deutschlands erste Rundfunksendung über den Äther.


Mit dabei war das KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg, das schon vor der Sendung für die Studiogäste einige Tänze seines Stückes „La fête galante“ zum Besten gab.




1. Königlicher Kinderball am 15. November 2009


Ein Jahr lang haben sie geübt, die dreizehn angehenden Prinzessinnen, und haben sich einmal im Monat für mehrere Stunden zu gemeinsamem Tanz und Schauspiel getroffen, um beim 1. Königlichen Kinderball im November endlich ihr Debut als Königskinder feiern zu können.


Sich königlich zu benehmen, in langen Gewändern anmutig zu schreiten und zu tanzen ist gar nicht so einfach. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Die Bewunderung der über sechzig Gäste im Festsaal der Kavalierhäuser des Königs Wusterhausener Schlosses war allgemein, als die Mädchen zeigten was sie gelernt hatten.


Nach der Darbietung der historischen Tänze wurden die kleinen Debutantinnen durch Königin Sophie Dorothea mit einer Damengabe — goldenen Krönchen an Kropfbändern — geehrt. Bis in den späten Nachmittag amüsierte sich die ganze Festgesellschaft bei Tanz und ausgelassenem Spiel.




Unser Gastspiel in Bayreuth 2009


Vom 11. - 13. Juli war das KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg erneut in Bayreuth zu Gast. Anläßlich des Wilhelmine-Jahres sind die Elevinnen diesmal im Ruinentheater der Markgräflichen Eremitage aufgetreten.


Das im 18. Jahrhundert von Wilhelmine als Römische Ruine erbaute Theater bot dem Rokoko-Stück La fête galante den idealen Rahmen.


Am Tag nach der Aufführung entstand im Park der Eremitage eine Serie von Bildern. Die Bilder finden Sie hier.




Der Künstler Robin Seur mit dem KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg


Im Mai 2009 war der Niederländische Künstler Robin Seur beim KinderTanzTheater in Königs Wusterhausen zu Gast, um die Elevinnen während ihrer Proben für ihren Auftritt in Bayreuth zu portraitieren.


Zwei Ölgemälde sind nach diesem Besuch entstanden, auf denen die Kinder in die Welt der Markgräfin Wilhelmine versetzt sind.


Das nebenstehende Bild zeigt den Maler Robin Seur mit den Ensemblemitgliedern neben seinen beiden Werken am Tag der Ausstellungseröffnung im Bayreuther Rathaus.




Der rbb bei den KönigsKindern


Am 26. April 2009 war der rbb bei den KönigsKindern zu Gast. Das Fernsehteam begleitete die Kinder beim Tanzunterricht und beim Üben königlicher Umgangsformen.


Die Königskinder genossen Obst und Gebäck bei einem Picknick im Park des Königs Wusterhausener Schlosses. Wie setzt man sich mit einem langen Rock hin und wie steht man wieder auf? Wie reicht man dem Tischnachbarn das Obstschälchen? Sich wie eine Prinzessin zu benehmen, ist gar nicht so einfach.


Annika führte vor, wie sich eine Prinzessin im 18. Jahrhundert kleidete und schritt anmutig über die Wiese. Der Beitrag wurde am 7. Mai bei der Sendung zibb gesendet.




Einladung nach Bayreuth 2009


Im Sommer 2008 war das TanzTheater Berlin-Brandenburg mit seinem Stück Zwischen Träumen und Staatsraison in das Markgräfliche Opernhaus nach Bayreuth eingeladen worden. 2009 werden nun die jüngeren Elevinnen, das KinderTanzTheater, in die Stadt der Markgräfin Wilhelmine fahren, die ja ihre Jugend in der Heimatstadt des Ensembles, in Königs Wusterhausen, verbracht hatte.


Mit dem Tanztheater-Stück La fête galante werden die Kinder diesmal im Ruinentheater der Markgräfin in der Eremitage auftreten.




Eröffnung des 11. Brandenburgtages 2008


Im vergangenen Jahr hatte sich die Stadt Königs Wusterhausen im Potsdam um die Ausrichtung des Brandenburgtages beworben. Das KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg unterstützte die Bewerbung seiner Heimatstadt und führte am Tag der Entscheidung den Tanz des königlichen Geschwisterpaares Friedrich und Wilhelmine aus seinem Stück Zwischen Träumen und Staatsraison auf. Das Team (siehe Beitrag weiter unten) konnte das Kuratorium überzeugen und den Brandenburgtag in seine Heimatstadt holen.


Am 6. September 2008 war es endlich so weit: Nach einjähriger Vorbereitung wurde der Brandenburgtag vom Ministerpräsidenten Matthias Platzeck feierlich eröffnet.


Unser junges Ensemble war mit Tänzen aus dem jüngsten Stück La fête galante bei der Eröffnungsveranstaltung dabei.


Oben: Die Eröffnungsveranstaltung.

Unten: Der Ministerpräsident Matthias Platzeck und das KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg nach der Vorstellung.




Unser Auftritt bei der Historiale 2008


In diesem Jahr ist das KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg eingeladen worden, bei dem Geschichtsfestival der Historiale aufzutreten. Diesmal widmeten sich die Veranstalter ganz Friedrich II. und dem Friederizianischen Rokoko.


Das Nikolaiviertel verwandelte sich vom 29. - 31. August in eine Welt der Reifröcke, Puderperücken und klingenden Pfeifen und Trommeln rund um den großen König.


Unser Ensemble zeigte sowohl im Nikolaiviertel als auch im Preußischen  Landtag sein Stück La fête galante. Auf dem obigen Bild sehen Sie das Ensemble kurz nach Ihrem Auftritt vor der Nikolaikirche, der ältesten Berlins, mit Wieland Giebel, dem Veranstalter der Historiale.




Unser Auftritt bei der 10. Potsdamer Schlössernacht 2008


Das KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg ist in diesem Jahr bei der 10. Potsdamer Schlössernacht aufgetreten und damit bereits zum dritten mal Gast der beliebtesten Veranstaltung des Landes gewesen.


Vor der Bildergalerie Friedrichs des Großen entführten die jungen Künstlerinnen diesmal die Zuschauer in die Welt der fêtes galantes, der leichten französischen Genre-Malerei Antoine Watteaus und seiner Zeitgenossen, die vom großen König so leidenschaftlich gesammelt wurde.




Unser Gastspiel in Bayreuth 2008


Das TanzTheater Berlin-Brandenburg ist mit seinem Stück Zwischen Träumen und Staatsraison anläßlich des Jubiläumsjahres der Markgräfin Wilhelmine am 5. Juli 2008 im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth aufgetreten.


In dem Theater Wilhelmines, der Lieblingsschwester Friedrichs des Großen und Protagonistin des Theaterstückes, zu tanzen, war für die Elevinnen eine große Ehre.


Das Haus gehört zu den wenigen erhaltenen Theaterbauten des 18. Jahrhunderts. Die etwa 250 Jahre alten Kulissen von Giuseppe Galli Bibiena gaben der Aufführung einen historisch zeitgemäßen Rahmen.


Die Bayreuther haben unsere junge Compagnie frenetisch gefeiert. Nun kann sich das Ensemble in die Tradition namhafter Persönlichkeiten und großer Künstler einreihen. Schließlich hat auf dieser Bühne die Markgräfin selbst als Autorin, Komponistin, Regisseurin und Schauspielerin gewirkt und hat Richard Wagner zur Feier der Grundsteinlegung seines Festspielhauses dort Beethovens 9. Sinfonie dirigiert.


Die Vorstellung sei wie ein Traum gewesen, sagten die Mädchen im Anschluß, und sie würden dieses großartige Erlebnis gerne wiederholen. Dieser Wunsch wird wohl in Erfüllung gehen.


Nach dem großen Erfolg möchte die Stadt Bayreuth das TanzTheater Berlin-Brandenburg im nächsten Jahr gerne wieder zu sich einladen.


Auf dem obigen Bild sehen Sie das Ensemble vor dem Apoll-Tempel in der Eremitage der Markgräfin. Weitere Bilder finden Sie hier.




Zum Wilhelmine-Jahr 2008 nach Bayreuth


In diesem und dem nächsten Jahr feiert die Stadt Bayreuth ihre Markgräfin Wilhelmine, Lieblingsschwester Friedrichs des Großen, um 2008 an ihren Todestag und 2009 an ihren Geburtstag zu erinnern, die sich zum 250. bzw. 300. mal jähren.


Das TanzTheater Berlin-Brandenburg ist zur Eröffnung der Jubiläumsfeierlichkeiten mit seinem Stück Zwischen Träumen und Staatsraison in das Markgräfliche Opernhaus eingeladen worden.


Für die jungen Ensemblemitglieder erfüllt sich damit ein lang gehegter Traum. Schließlich ist das wundervolle Barock-Theater seinerzeit von Wilhelmine erbaut worden, mit deren Kindheit und Verheiratung an den Bayreuther Hof sich das Ensemble in seinem Stück auseinandersetzt. An der Wirkungsstätte ihrer Wilhelmine spielen zu können ist für die Elevinnen somit etwas ganz besonderes.


Auf dem Bild ist Lisa als verträumte Wilhelmine zu sehen: „Aber Ach! Eine Prinzessin gehört dem Staat. Niemand fragt nach ihren Träumen!“




Historiale 2007


Das Geschichtsfestival der Historiale Berlin, das vom 20. bis 26. August in Berlin stattfand und mit Stadtrundgängen, Lesungen, Vorträgen und einem historischen Markt um das Nikolaiviertel die Zeit des politischen Umbruchs von 1807 wieder aufleben ließ, lud am Samstag in das Berliner Abgeordnetenhaus.


Im Casino des Hauses unterhielt „Rahel Varnhagen“, die große Salondame des 19. Jahrhunderts, ihre Gäste. Ganz im Stil der damaligen Zeit wurde Kunst vorgestellt und anschließend drüber diskutiert.


Das TanzTheater Berlin-Brandenburg zeigte Ausschnitte aus seinem Stück Zwischen Träumen und Staatsraison und Tänze aus seinem Repertoire. Anschließend plauderten die Mädchen mit „Rahel Varnhagen“ über Rollengestaltung, Etikette des 18. Jahrhunderts und natürlich über den strengen Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. und seinen großen Sohn, Friedrich II.


Auf dem Bild posiert unser Ensemble mit Walter Momper auf der Freitreppe des Abgeordnetenhauses für die Fotografen.




Brandenburgtag 2008


Der Brandenburgtag 2008 soll nach Königs Wusterhausen kommen. Am 27. Juni 2007 präsentierte unsere Stadt in Potsdam einem Kuratorium unter dem Vorsitz von Karl-Ludwig Böttcher, dem Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg, ihr Konzept. Das KinderTanzTheater Berlin-Brandenburg unterstützt die Bewerbung seiner Heimatstadt und war am Tag der Entscheidung mit einem Tanz aus seinem Stück Zwischen Träumen und Staatsraison dabei.


Noch am selben Abend fiel die Entscheidung des Kuratoriums für die Stadt Königs Wusterhausen, die mit ihrem Konzept überzeugen konnte. Das Kuratorium hat seine Empfehlung der Landesregierung gegenüber ausgesprochen, die vor Kurzem als letzte Instanz den Vorschlag bestätigt hat.


Von links nach rechts, obere Reihe: Herbert Köfer, Frau Köfer, Dr. Lutz Franzke, Sven Kollmorgen, Bürgermeister Stefan Ludwig, Juliane Kuschke, Renate Müller-Schäfer, Friederike Nebel. Untere Reihe: Lisa Klein, Lisa Marie Wernecke.



Impressum